Erste Dokumentenausgabebox in Berlin ermöglicht flexible Abholung im Bürgeramt

Presse- und Informationsamt des Landes Berlin

Bild: Andreas Lischka / PixabayBild: Andreas Lischka / Pixabay

Am Donnerstag, den 20. November 2025, ist im Bezirk Reinickendorf im Bürgeramt am Eichborndamm 215 die erste Dokumentenausgabebox Berlins in Betrieb genommen worden. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger dort ihre beantragten Personalausweise und Reisepässe abholen sowie die alten Dokumente zurückgeben. Eine Terminvereinbarung ist dafür nicht erforderlich. Die Ausgabe von Ausweisdokumenten ist unabhängig von Öffnungs- und Sprechstundenzeiten möglich. Die Einrichtung der Dokumentenausgabebox ist ein gemeinsames Projekt der Senatskanzlei und des Bezirksamts Reinickendorf. Auch im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wird in Kürze eine Dokumentenausgabebox in Betrieb genommen. Eine Ausweitung dieses Angebots auf weitere Bezirke ist geplant.

Martina Klement, Staatssekretärin für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung und CDO des Landes Berlin: „Mit dem Start der ersten Dokumentenausgabebox in Berlin gehen wir einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. Gemeinsam mit dem Bezirk Reinickendorf schaffen wir ein Angebot, das den Bürgerinnen und Bürgern echte Freiheit und Flexibilität gibt: Beantragte Dokumente können künftig unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Termin abgeholt werden – gleichzeitig können alte Dokumente an der Dokumentenausgabebox unkompliziert zurückgegeben werden. Damit erweitern wir das Serviceangebot der Berliner Bürgerämter und entwickeln die serviceorientierte Verwaltung für die Berlinerinnen und Berliner weiter.“

Emine Demirbüken-Wegner, Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Reinickendorf: „Ich danke allen Beteiligten, vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgeramtes, die mit Ausdauer und Enthusiasmus die Inbetriebnahme ermöglicht und alle technischen Hürden genommen haben. Nun können wir das Versprechen einlösen, den Bürgerservice in Reinickendorf zu optimieren. Für den Betrieb neuer technischer Geräte mussten umfangreiche Konzepte u.a. zum Datenschutz und der IT-Sicherheit erstellt und Anträge für die Integration in das Berliner Landesnetz gestellt werden. Seitens des Bezirksamtes Reinickendorf wurden alle nötigen Vorleistungen erbracht. Gemeinsam mit dem Land Berlin ist es nun gelungen, hier im Fuchsbezirk den nächsten digitalen Meilenstein zu erreichen.“

Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*