Impulse: Zur Zukunft der Politischen Bildung

Veranstaltung Politisches Bildungsforum Berlin - Konrad-Adenauer-Stiftung

v.l.n.r.: Dr. Joachim Klose, Dr. Ottilie Klein MdB, Prof. Dr. Norbert Lammert, Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig
Bild: René Powilleitv.l.n.r.: Dr. Joachim Klose, Dr. Ottilie Klein MdB, Prof. Dr. Norbert Lammert, Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig Bild: René Powilleit

Die Politische Bildung soll Toleranz und Kritikfähigkeit stärken, demokratische Spielregeln verankern und einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer aktiven Bürgerschaft leisten.

Aber es besteht ein Unterschied zwischen dem Wissen um die Regeln der Gesellschaft und des Fair Play, der partizipativen Mitwirkung und einer toleranten, altruistischen, gerechten und wahrhaft bürgerlichen Haltung.

Wie wird aus dem Wissen um die Demokratie und Gesellschaft ein Verstehen, das zur Handlung führt? Kann Politische Bildung Menschen befähigen, Haltung zu zeigen und politisch aktiv zu werden? Wie lässt sich der Zusammenhang, der zwischen Politik und dem eigenen Leben besteht, sichtbar machen, und welchen Beitrag kann dazu das Politische Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung leisten?

Diese und weitere Fragestellungen wurden beim heutigen Impuls in der KAS besprochen. Für die KPV Berlin hat unser Landesgeschäftsführer, René Powilleit, und für das Kommunalpolitische Bildungswerk Berlin, Edith Sander - Bildungsreferentin, teilgenommen.

Herr Frau
Einwilligungserklärung
Datenschutzerklärung
Hiermit berechtige ich die CDU Berlin zur Nutzung der Daten im Sinn der nachfolgenden Datenschutzerklärung.*