CDU Landesvorstand beschließt Vorschlag für Europaliste
Der Landesvorstand der CDU Berlin hat am heutigen Vormittag unter Leitung des Landesvorsitzenden Kai Wegner eine Empfehlung an die morgen stattfindende Aufstellungsversammlung zur Europawahl beschlossen.
Zu dem einstimmig gefassten Beschluss, der der Landesvertreterversammlung nach dem Satzungsrecht der CDU vorgelegt wird, sagt die Generalsekretärin der CDU Berlin, Dr. Ottilie Klein:
„Ich freue mich über diesen Listenvorschlag, der voller europapolitischer Expertise ist. Er zeigt, dass die Hauptstadt-CDU starke Kandidatinnen und Kandidaten hat, die sich für ein einiges Europa einsetzen. Auf Listenplatz 1 schlagen wir unsere Europaabgeordnete Hildegard Bentele vor. Ihr Werdegang vom Studium über die Arbeit im Auswärtigen Amt, aber auch als europapolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus bis hin zur Volksvertreterin in Brüssel und Straßburg ist geprägt von ihrem Einsatz für die europäischen Idee. Unser Ziel ist es, dass Berlin auch weiterhin mit einer starken christdemokratischen Stimme im Europäischen Parlament vertreten ist.“
Auf den weiteren Listenplätzen schlägt der Landesvorstand vor: Dr. Tim Peters, Björn Wohlert, Susanne Zels, Jörg Schumacher, Davide Annone, Katharina Trump, Aileen Weibeler, Paul Couque-Castelnovo und Sebastian Steinert.
Die Landesvertreterversammlung findet morgen am Samstag, den 11. November, ab 10.00 Uhr im H4 Hotel Berlin Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin, statt.